07. Oktober 2024
Bundesregierung beschließt Steuerfortentwicklungsgesetz
Die Bundesregierung will Bürger und Unternehmen steuerlich weiter entlasten. Daher hat sie den Entwurf eines Gesetzes zur Fortentwicklung des Steuerrechts und zur Anpassung des Einkommensteuertarifs (Steuerfortentwicklungsgesetz - SteFeG) beschlossen.
Den ganzen Artikel und noch viele weitere lesen Sie in der neuesten Ausgabe unseres "Mandanten-Beraters".
06. August 2024
Entwurf zum Jahressteuergesetz 2024
Aufgrund aktueller Erfordernisse, neuer EU-Vorgaben oder auch Gerichtsurteile ergibt sich regelmäßig Anpassungsbedarf im Steuerrecht. Diesen setzt die Bundesregierung derzeit mit dem Jahressteuergesetz 2024 um. Dabei handelt es sich um ein typisches "Artikelgesetz". Mit etwa 130 Einzelmaßnahmen quer durch das Steuerrecht ändert es eine Vielzahl von Gesetzen.
Den ganzen Artikel und noch viele weitere lesen Sie in der neuesten Ausgabe unseres "Mandanten-
15. Juli 2024
Steuerliche Entlastungen und Neuerungen
Das Wachstumschancengesetz ist endlich in Kraft getreten. Das ursprüngliche Entlastungsvolumen wurde zwar in dem gesetzgeberischen Hin und Her von 7 Milliarden Euro auf 3,2 Milliarden Euro zusammengestrichen. Verblieben ist dennoch eine Reihe interessanter Neuerungen wie etwa ein besserer Abzug von Aufwendungen im unternehmerischen Bereich, unternehmerfreundlichere Abschreibungsregeln sowie Vereinfachungen für Kleinunternehmer.
Den ganzen Artikel u
10. April 2024
Bundesfinanzhof fällt wichtiges Urteil für Erbengemeinschaften
Gerade in einer Erbengemeinschaft kann es mit der Aufteilung des Nachlasses schon mal kompliziert werden – vor allem, wenn eine Immobilie im Spiel ist. Hier bietet sich oft ein Verkauf an. Zur steuerlichen Behandlung eines solchen Immobilien-Verkaufs hat der Bundesfinanzhof ein erfreuliches Urteil gefällt.
Den ganzen Artikel und noch viele weitere lesen Sie in der neuesten Ausgabe unseres "Mandanten-Beraters".
05. Februar 2024
Erste Gerichtsentscheidungen liegen vor – lohnt sich ein Einspruch? Die Reform der Grundsteuer kostet nicht nur private Eigentümer viele Nerven, sondern bleibt auch juristisch höchst umstritten. Dies gilt insbesondere für das so genannte Bundesmodell. Inzwischen liegen dazu erste Gerichtsentscheidungen vor. Den ganzen Artikel und noch viele weitere lesen Sie in der neuesten Ausgabe unseres "Mandanten-Beraters".
05. Dezember 2023
Worauf Arbeitgeber im neuen Jahr beim Minijob achten müssen Ab dem 1. Januar 2024 steigt der gesetzliche Mindestlohn voraussichtlich auf 12,41 Euro brutto pro Stunde (aktuell 12 Euro). Diese Erhöhung geht auf einen Vorschlag der Mindestlohnkommision zurück. Die geplante Erhöhung hat auch Auswirkungen auf die Minijobs, erklärt die Minijob-Zentrale. Den ganzen Artikel und noch viele weitere lesen Sie in der neuesten Ausgabe unseres "Mandanten-Beraters".
14. August 2023
Verkehrswert von unbebauten und bebauten Grundstücken Die vollständig neu konzipierte Immobilienwertermittlungsverordnung (ImmoWertV 2021) trat zwar bereits zum 1. Januar 2022 in Kraft. Aber erst jetzt hat das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen hierzu einen Entwurf für Muster-Anwendungshinweise (ImmoWertA) veröffentlicht. Den ganzen Artikel und noch viele weitere lesen Sie in der neuesten Ausgabe unseres "Mandanten-Beraters".
25. Juli 2023
Wenn der Arbeitgeber das 49-Euro-Ticket zahlt Anfang Mai ging das 49-Euro-Ticket bzw. Deutschland-Ticket an den Start. Das hat Auswirkungen auf das Jobticket – in vielen Fällen ist dieses nun günstiger geworden. Das macht es sowohl für Arbeitnehmer (als günstige Möglichkeit, den ÖPNV zu nutzen) als auch für Arbeitgeber (als Lohnschmankerl für die Beschäftigten) noch attraktiver. Zur Nutzung gibt es verschiedene Möglichkeiten – mit unterschiedlichen Folgen. Den ganzen Artikel und...
19. April 2023
Wann macht ein Widerspruch gegen den Bescheid Sinn? Mit dem Erhalt des Grundsteuerwert- bzw. -messbescheids beginnt sofort die einmonatige Einspruchsfrist zu laufen. Das stellt viele Eigentümer aktuell vor eine Gretchenfrage: Lohnt sich ein Einspruch? Diese Frage lässt sich laut Steuerexperten leider nicht pauschal beantworten. Den ganzen Artikel und noch viele weitere lesen Sie in der neuesten Ausgabe unseres "Mandanten-Beraters".
06. Februar 2023
Höhere steuerliche Bewertung von Immobilien Durch das zum Jahresanfang in Kraft getretene Jahressteuergesetz können Immobilien bei Schenkungen und Erbschaften neu (höher) bewertet werden. Hintergrund ist ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2006. Darin wurde verlangt, dass die Bewertung von Immobilien bei Erbschaften und Schenkungen dem tatsächlichen Verkehrswert entsprechen sollte. Den ganzen Artikel und noch viele weitere lesen Sie in der neuesten Ausgabe unseres...